Kirchenchor St.Sturmius

Vereinschronik



Der Kirchenchor St. Sturmius feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. 1933 als Männerchor gegründet, kamen 1939 die Frauenstimmen hinzu. In der langen und wechselvollen Geschichte gab der Chor viele beeindruckende kirchliche und weltliche Vorstellungen; so wurde in der jüngeren Vergangenheit 1979 die Böhmische Hirtenmesse im Schlosstheater aufgeführt und im Rahmen des Stadtjubiläums 1984 noch einmal wiederholt. 2005 kam am Frauenberg das Weihnachtsoratorium des Fuldaer Komponisten Heinrich Fidelis Müller zur Aufführung. Auch die Canzonen Messe von F. Limbacher anlässlich des 75-jährigen Chorjubiläums im Jahre 2008 ist noch in guter Erinnerung. 


Neben dem Chorgesang werden im „Stürmerchor“ noch weitere Aktivitäten gepflegt; so ist die Stürmerfastnacht, die schon seit fast 40 Jahren gefeiert und regelmäßig vom Fuldaer Prinz besucht wird, in Fulda ein Begriff. Erwähnenswert sind auch die jährlichen Ausflugsfahrten, die, von Alfred Helker bestens organisiert, auch schon mehrfach ins Ausland (Ungarn, Italien und die Tschechoslowakei) führten und deren Höhepunkt wohl die Romreise zum deutschen Papst im Jahre 2006 darstellt. 


Der Chor zählt aktuell 37 aktive Sängerinnen und Sänger, dazu kommt noch einmal die gleiche Anzahl an passiven Mitgliedern. Chorleiter ist – wie bereits von 1984-2003 – Rektor a.D. Gerhard Kraus, das Amt des 1. Vorsitzenden hat nach dem plötzlichen Tod des langjährigen verdienten Vorsitzenden Bernhard Gaul nun Ernst-Paul Walter inne. 


Die Chorproben finden montags um 19.30 Uhr im Sturmiusheim statt; alle am Chorgesang Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dem Sturmiuschor anzuschließen und Gott zur Ehre und den Menschen (nicht zuletzt sich selbst!) zur Freude zu singen.


Vorstand:

Präses Ordinariatsrat Mgsr. Elmar Gurk
Dirigent Rektor a.D. Gerhard Kraus
1. Vorsitzender Ernst-Paul Walter
2. Vorsitzender Karl-Heinz Kuhnke
1. Kassiererin Judith Vey
2. Kassierer Karl-Heinz Kuhnke
1. Schriftführerin Monika Kuhnke
2. Schriftführerin Maria Hohmann
1. Notenwartin Gabriele Walter
2. Notenwart Alfred Helker

Ansprechpartner:

Ernst Paul Walter
Am Badegarten 7
36039 Fulda

Tel.: (0661) 73831
Mobil: (0171) 204 97 80

e-Mail